Aktivitäten

Die Vereinslandschaft in der Ortschaft Bredenborn ist durchaus vielfältig. Der Sportverein ist seit vielen Jahren derjenige Verein mit den meisten Mitgliedern und einer von wenigen, die ganzjährig aktiv sind. Vor diesem Hintergrund hat er aber auch eine besondere Verantwortung, die Menschen aus dem Ort über zeitgemäße Sportangebote für alle Altersklassen zusammenzubringen und so die Attraktivität der Ortschaft zu steigern.

Nach einer offenen Bestandsaufnahme entschloss sich der Verein zu einem Aufbruch in neue Zeiten. Der neue SV Germania Bredenborn begreift den demografischen Wandel als Chance und Aufgabe und weitet sein sportliches Angebot gezielt aus, um auch denjenigen Bürgern der Gemeinde und gerne auch darüber hinaus über attraktive Angebote für alle Altersklassen eine Heimat zu bieten, für die bislang noch kein passendes Angebot im Verein etabliert war.

  • Zu Beginn wurde mit dem Rehasport eine ganz neue Abteilung gegründet, in der aktuell bereits ca. 100 Erwachsene aller Altersklassen in fünf Gruppen regelmäßig unter fachlicher Anleitung orthopädischen Rehasport betreiben.
  • Beim Kinderturnen handelt es sich um ein neues Angebot für Jungen und Mädchen unterhalb der jüngsten Nachwuchsmannschaft im Fußball, den Minikickern (für Kinder bis 7 Jahre).
  • Die beiden neuen Turngruppen für Frauen „Drums alive“ und „FridayFrauenFitness“ sind gerade für die jüngeren Generationen eine attraktive Alternative zum Fitnessstudio.
  • CrossFit ist das erste Breitensportangebot für Männer beim SV Germania Bredenborn und für ehemalige Fußballer nach ihrer aktiven Laufbahn und Nicht-Fußballer gleichermaßen geeignet.
  • Boule ist ein Präzisionssport, der die Konzentration und die Feinmotorik der Spieler fördert und auch aufgrund des überschaubaren Regelwerks von Menschen jeden Alters – auch mit gesundheitlichen Einschränkungen – leicht erlernt werden. Es fördert den Teamgeist, die Toleranz und die Integration.

Durch diese zahlreichen neuen Sportangebote für Kinder, Jugendliche und auch für Erwachsene konnte der Verein entgegen dem gesellschaftlichen Trend zu mehr Individualsport und trotz des demographischen Wandels (gerade im ländlichen Raum) seine Mitgliederzahl nachhaltig und deutlich steigern. Zusätzlich schaffen wir so über den Sport Raum für Begegnung, für gesellschaftliches Miteinander und sozialen Austausch innerhalb der Dorfgemeinschaft und darüber hinaus.

Die Auszeichnungen beim „FLVW-Zukunftspreis“ und beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) sowie den Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) machen uns stolz und bestärken uns darin, diesen eingeschlagenen Weg weiter fortzusetzen.