Boule

Die Grundspielidee des heutigen Boule (französisch) oder Boccia (italienisch) geht bereits auf die alten Griechen und Römer zurück. Zwei Parteien wetteifern darum, wer seine gekennzeichneten Stahlkugeln (Gewicht ca. 700 Gramm), geworfen aus einem Wurfkreis, näher an die hölzerne Zielkugel – das sog. Schweinchen (französisch: `Cochonnet') – „legen“ oder aber die beste gegnerische Kugel von dort „wegschießen“ kann.

Boule ist ein Präzisionssport, der die Konzentration und die Feinmotorik der Spieler fördert. Aufgrund des überschaubaren Regelwerks kann diese Form der sportlichen Betätigung aber von Menschen jeden Alters – auch mit gesundheitlichen Einschränkungen – leicht erlernt werden. Boule kann ein wichtiges Bindeglied der Gesellschaft sein: Es fördert den Teamgeist, die Toleranz und die Integration und schafft Vorbilder. Boule kann in jedem Alter miteinander gespielt werden, erhöht die Fitness und gibt ein gutes Körpergefühl. Als Freizeitbetätigung kann man den Alltag hinter sich lassen und völlig abschalten. Zudem bietet das gemeinsame Spiel auch die Gelegenheit zum sozialen Austausch und zur Geselligkeit.

Bereits nach der kurzen Schnupperphase hat sich schon die erste feste Gruppe gebildet. Dabei handelt es sich natürlich nicht um eine geschlossene Gruppe, vielmehr sind weitere Interessentinnen und Interessenten jederzeit herzlich willkommen und können auch ohne vorherige Anmeldung einfach mit dazukommen.

 

 

Trainingszeiten und Ansprechpartner:

  • Ansprechpartner: Franz-Josef Potthast und Heinz Sievers
  • Übungszeiten: donnerstags von 14:00 – 16:00 Uhr auf dem Sportplatz